Gegründet wurde der Verein ursprünglich am 23.07.1946.

Über das genaue Gründungsdatum scheint es Unsicherheiten zu geben, jedenfalls gibt es unterschiedliche Veröffentlichungen mit unterschiedlichen Daten im Zeitraum 1945/1946.

O.g. Datum wurde mir von Hr. Wuttke übermittelt.

Der Kreisverband der Kleingärtner nennt z.B. den 29.01.1946 als Gründungsdatum.

 

Der Verein in seiner heutigen Form: Erholung Zaasch e.V. ist am 14.09.1990 neu gegründet worden und mit der Nr. VR 30515 im Vereinsregister Leipzig eingetragen.

 

Seit 2010 ist der Leipziger Dietmar Wuttke erster Vorstandsvorsitzender.

Die Kleingartenanlage wird schon seit längerem überwiegend von Leipzigern genutzt, die in Zaasch eine kleine Oase gefunden haben, um dem Stadtleben zeitweise zu entfliehen.

 

Der Verein befindet sich am östlichen Rand der Gemarkung Zaasch und hat aktuell 37 Mitglieder.

Da die Anlage über 49 Parzellen verfügt, sind also noch einige Gärten vorhanden, um neue Nutzer glücklich zu machen.

 

Die Vereinsfläche beträgt knapp 35.000 m².

 
Auf den Spuren meiner Vorfahren 0