Wie kam ich auf den Namen dieser Seite?

 

 

Diese Einteilung der Bevölkerung Halles soll eigentlich mal von Heinrich Heine stammen. Das läßt sich aber nicht zweifelsfrei belegen.

 

 

Halloren waren die Salzarbeiter, die ursprünglich auf der „Halle“, dem heutigen Hallmarkt, lebten und in der Saline das weiße Gold gewannen.

 

Als Hallenser dagegen wurden die Händler und Bürger bezeichnet, die um den höher gelegenen Markt, den heutigen Marktplatz, gelebt und mit Salz gehandelt haben.

 

Hallunken schließlich mussten sich die Bewohner der heruntergekommenen Vorstadt Glaucha nennen lassen.

Heutzutage werden die in Halle geborenen Menschen als Hallenser bezeichnet, während hingegen die Zugezogenen scherzhaft Hallunken genannt werden.

 

Ich habe sie gewählt, weil sie noch nicht vergeben war und weil ich die Erforschung meiner Familie mit dem aus Halle stammenden Familienteil begonnen habe.

 
Auf den Spuren meiner Vorfahren 0